Map to Utopia

von Ceren Ercan

Das Projekt MAP TO UTOPIA durchlief eine vielfältige Entwicklung: vom hybriden zum rein digitalen und wieder zum hybriden Format. Die jeweiligen Stadien des Projektes hatten auch auf die Texte Einfluss, bzw. erforderten inhaltliche Veränderungen. Von Anfang an arbeitete Frank Heuel eng mit der Autorin Ceren Ercan zusammen. Sie schrieb nicht nur die Texte für die Performer*innen, sondern auch jene die in der extra für dieses Projekt entwickelten App. Insgesamt wurden 40 fiktive Biografien geschrieben und für diese diverse Texte wie E-Mail-Nachrichten, Briefe. In der ersten Projektphase gab es zusätzlich auch eine Zeitung, deren Texte ebenfalls von Ceren Ercan geschrieben wurden.

Am Beispiel der kosmopolitischen Metropole Istanbul entwickelte das Team eine fiktive Stadtlandschaft mit vier Distrikten und lud die Teilnehmenden dazu ein, diese kennen zu lernen. Geführt von fünf Performer*innen schlüpften jeder*r Teilnehmende in der interaktiven Performance in die Rolle von Menschen, die hier wohnen oder arbeiten, begegnen anderen und tauschen sich aus.

 


Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Kunststiftung NRW, NRW Kultursekretariat, NEUSTART.KULTUR im Rahmen von KULTUR.GEMEINSCHAFTEN, ein Programm der Kulturstiftung der Länder und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.