Eindrücke aus einer brüchigen Welt

von Ivo Briedis

Der lettische Autor Ivo Briedis lebt in Riga und ist dem fringe ensemble über die Mitarbeit in vielen Projekten seit 2003 verbunden. Wir haben uns mit Ivo über die Situation der lettischen Bevölkerung in Angesicht des brutalen Überfalls der Ukraine durch russische Streitkräfte ausgetauscht. Es gibt Befürchtungen, dass sich Putin auch an den baltischen Staaten vergreifen wird.

Ein Ergebnis unseres Austausches war: Ivo schrieb über mehrere Wochen eine Art Tagebuch. In seinen Texten reflektiert er über die Situation, beschreibt das Leben auf den Straßen, spricht über seine eigene Verfasstheit – eben ein Tagebuch. Wir veröffentlichten es zweisprachig unter dem Titel „Eindrücke aus einer brüchigen Welt / Ivo Brieža trauslās pasaules fragmenti“.