Draußen vor den Türen

mit Lothar Kittstein 

Mit der Recherche “Draußen vor den Türen” reagierten wir auf die Folgen der beginnenden Pandemie, die uns durch Social-Distancing und Reisebeschränkungen von der normalen Probenarbeit abhielt und es erforderlich machte, bereits entwickelte Konzepte neu auszurichten und zu überprüfen. Im Hinblick auf die dritte Produktion „Die Flaneure“ begaben wir uns in einer experimentell angelegten Arbeitsphase auf die Suche nach neuen Formen der Stoffentwicklung und Präsentation, denn uns war klar, dass unsere Schauspieler*innen in naher Zukunft nicht in europäische Metropolen reisen und dort flanieren können würden. Wir entwickelten ein Live-Writing-Projekt: Bettina Marugg, Laila Nielsen und Manuel Klein gingen in Bonn, Leipzig, London vor ihre Türen und wurden von dem Autor Lothar Kittstein via der Meeting-Platform Zoom begleitet. Wir kombinierten einen Live-Walk mit Live-Cam mit dem Vorgang des Live-Writing und luden zu ausgesuchten Zeitpunkten Publikum ein, uns online zu folgen.


Gefördert im Programm #takecare des Fonds Darstellende Künste e.V.