Völkerschlachten / Vor den Hunden

von 9 Autoren verschiedener Nationalitäten

Eine Produktion von fringe ensemble und Schaubühne Lindenfels, Leipzig in Kooperation mit dem Theater im Ballsaal, Bonn, dem Theater im Pumpenhaus, Münster, dem Forum Freies Theater, Düsseldorf

Im Jahr 2013 jährt sich die Völkerschlacht zu Leipzig von 1813. Diesem Jubiläum eines europäischen Kriegsereignisses werden wir mit unserem Projekt VÖLKERSCHLACHTEN als eine multinationale Textschlacht begegnen. Autoren verschiedener Nationalitäten treffen sich in Leipzig, um sich in einem zu schaffenden Refugium, inspiriert von Schauspielern und in der Begegnung mit dem Publikum, produktive Schlachten zu liefern, indem sie über eine (zu phantasierende) transnationale Gesellschaft nachdenken. Im Jahr 2014 wird zudem weltweit dem Beginn des ersten Weltkrieges gedacht. Für den Campus im Jahr 2013 und die Aufführungen der Inszenierungen 2014 unter dem Titel VÖLKERSCHLACHTEN und VÖLKERSCHLACHTEN – DIE STÜCKE bilden diese beiden Ereignisse einen inhaltlichen Bezugsrahmen.

Im Frühsommer 2013 trafen sich nahe des Völkerschlachten-Denkmals in Leipzig auf einem eigens dafür eingerichteten Feldlager die Autoren und die Schauspieler des MILLENNIUM FRONT THEATER für eine dreiwöchige „Textschlacht“. Täglich entstanden neue Texte, nahezu täglich wurden sie dem neugierigen Publikum in unterschiedlichsten Settings und Performances im Feldlager vorgestellt.
Hier geht es zum VÖLKERSCHLACHTEN-BLOG, auf dem alles dokumentiert ist.

Im Spätsommer fand auch in Bonn am Rhein ein solcher Campus mit dem MILLENNIUM FRONT THEATER statt. Bei den VÖLKERSCHLACHTEN NRW wurden Texte fortgeschrieben und wieder neue von weiteren Autoren geschrieben. Direkt im Anschluss brach das M.F.T. mit seinen Autoren nach Münster auf, wo es Aasee erneut zwei Wochen campierte und arbeitete. Auf dem Blog des MILLENNIUM FRONT THEATER sind diese Phasen genau dokumentiert.

VÖLKERSCHLACHTEN – DIE STÜCKE

VOR DEN HUNDEN – THEATER AUS EUROPA
Eine Produktion von fringe ensemble und Schaubühne Lindenfels, Leipzig
in Koproduktion mit Theater im Ballsaal, Bonn, dem Theater im Pumpenhaus

Von: Magdalena Barile, Ivo Briedis, Kristín Eiríksdóttir, Jens-Martin Eriksen, Goran Ferčec, Lothar Kittstein, Alexander Molchanov, Marie Nimier, Andreas Vonder

Unter dem Titel VOR DEN HUNDEN – THEATER AUS EUROPA präsentierte das fringe ensemble und die Schaubühne Lindenfels vom 01. bis 08. März 2014 die im Rahmen des Projektes VÖLKERSCHLACHTEN entstandenen Stücke erstmals in Leipzig. Danach wurde VOR DEN HUNDEN auch in Bonn im theaterimballsaal, in Münster im Theater im Pumpenhaus und in Köln in der studiobühneköln gezeigt.

Die im bisherigen Prozess der VÖLKERSCHLACHTEN gewonnenen Materialien und Textbausteine werden zu Fassungen für das Theater montiert. Es wird nicht ein einzelner gültiger Stücktext entstehen, sondern eine multi-perspektivische Textur.

Wie kann das Theater von den Kriegen und Fronten unserer Tage erzählen, ohne selbst zur Bildermaschine im Medienkrieg zu werden?
In dem Theaterabend VOR DEN HUNDEN folgen fringe ensemble und Schaubühne Lindenfels den Fährten, Geschichten und Figuren von neun europäischen Autoren entlang den Frontlinien zwischen Krieg und Nicht-Krieg, Mensch und Bestie, Gemeinschaft und Meute.
Der Schauplatz ist Europa, die Zeit heute.
Die Gegenwart des Krieges lässt sich nicht verhehlen.

Was ich hier mache?
Ich grabe.
Ich grabe mir ein schönes Loch…
Die Front kommt näher. Das sage ich Euch. Ich kann es riechen. Es ist ein feiner Duft von Rauch und Blut, ganz fein. Aber die Front kommt näher…
Und ich will nicht, dass andere graben müssen.
Und ich will nicht einfach nur irgendwo herumliegen. Ich möchte ein schönes, ordentliches Loch. Und das ist nicht einfach.
Der Boden ist voller Knochen.
(Lothar Kittstein)

Wenn der Mensch einer Bestie gegenübersteht, die er selbst geschaffen hat, dann hat der Krieg längst begonnen. Wenn es nur noch darum geht, nicht selbst vor die Hunde zu gehen, nicht der letzte zu sein, der, den sie beißen, dann herrscht Krieg: Bankenkrieg, Arbeitsschlachten, Terrormanöver, Kampfpreise, Playstation…

Dies ist die wahre Geschichte des Hundes, erzählt von ihm selbst.
Vom Hund höchstpersönlich. Die ganze Wahrheit.
Der Hund das bin ich. Und das ist meine Geschichte.
Gilbrecht, die Geschichte von Gilbrecht im Gefecht…
(Marie Nimier)

In VOR DEN HUNDEN werden Hunde und Menschen sprechen – von ihren Kriegen, aber auch vom Geruch des Friedens.

Im Rahmen des zweijährigen Projektes VÖLKERSCHLACHTEN.
Eine Produktion von fringe ensemble, Bonn, und Schaubühne Lindenfels, Leipzig, in Kooperation mit theaterimballsaal, Bonn, und Theater im Pumpenhaus, Münster. Gefördert im Fonds Doppelpass der Kulturstiftung des Bundes.
 
www.voelkerschlachten.net

By 9 authors of different nationalities

A production of fringe ensemble and Schaubühne Lindenfels, Leipzig, in collaboration with the architecture class of HTWK and the German Literature Institute, both in Leipzig in cooperation with the Theater im Ballsaal, Bonn, Theater im Pumpenhaus, Münster, the Forum Freies Theater, Düsseldorf.