open.night_das Stück

von Lothar Kittstein

Erstmals arbeiteten Frank Heuel und Lothar Kittstein Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Reihe „Club der Utopisten“ einer Kooperation von Theater Bonn und fringe ensemble, zusammen. Als eine Art „Begleitsound“ entstand zur installativen Performance in der Werkstatt des Theater Bonn der Text OPEN.NIGHT_DAS STÜCK.

Während eines Boxkampfes, der als Teil der Performance mitten unter den Zuschauern stattfand, schrieb Lothar Kittstein live. Zeitgleich wurde sein Text auf Bildschirme im Foyer und auf der Bühne übertragen. Parallel zu den Aktionen konnten die Zuschauer so die Text-Improvisation mitverfolgen.

Der Text ist als experimentelles Material zu begreifen, nicht als vollwertiges, nachspielbares Stück. Er ist konstitutiver Teil der Performance gewesen, der ohne ihr Hier und Jetzt nicht zu denken ist.by Lothar Kittstein