Hotel Kairo

von Lothar Kittstein

Mit HOTEL KAIRO hat das fringe ensemble nach Letzte Tage (2007) die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Lothar Kittstein fortgesetzt. Das zweite Auftragswerk entstand, anders als die Arbeit davor, nicht als work-in-progress, sondern wurde vom Autor vor Probenbeginn fertiggestellt. Die Besetzung stand bereits fest als der Autor den Plot und die Figuren entwickelte.

Der in Bonn lebende Autor Lothar Kittstein schrieb mit ,Hotel Kairo’ bereits das zweite Bühnenstück für das fringe ensemble, das mit dem neuen Werk über Politik, Ethik, Religion und zerbrochener Liebe erfolgreich im Theater im Ballsaal seine Premiere feierte. […] Die Schauspieler reden miteinander, aneinander vorbei, und doch wieder miteinander. Es bleibt immer ,kurz vor elf’ in der Sachlage, die nicht klar ist. ,Hotel Kairo’ ist grotesk, Politik und Ethik werden gelungen verknüpft zu einem Netz aus Halbwahrheiten, Vorurteilen und Egoismus. Das Stück überzeugt auf allen Ebenen.
campus.webby Lothar Kittstein