Collectif Qu’on sonne & voix-ailes

Die burkinischen Slammer bewegen sich an der Grenze zwischen Poetry-Slam und Theater und gehören zu den prägendsten Formationen der burkinischen Slam-Szene. Sie sind Autoren und Performer. Kibsa Anthony Ouedraogo: Tony ist Slammer, Komiker und leidenschaftlicher Autor, schreibt Poesie, Novellen und Theaterstücke. Er gehört 2023 zum Autor*innen-Team von „Wunderland“.

Christian Léger Dah: Térence ist Slammer und Komiker. Nach seinerAusbildung am Centre de Formation et de Recherche en Art Vivant (CFRAV) debütierte er 2007 als Slammer auf der Bühne.

Bérenger Abdelaziz Yameogo: B-Rangé hat sich schon in jungen Jahren der Kunst verschrieben und sich insbesondere als Zeichner einen Namen gemacht.

Der Slammer Hamidou Valian, der das Kollektiv mit gegründet hatte, verstarb 2018 an Malaria.

Frank Heuel hat das Collectif 2017 in Burkina Faso in der Arbeit zu dem Stück „La Terre Ton Ami“ kennengelernt. Für „Brillante Saleté – Glänzender Dreck“ arbeiteten sie 2018 zum zweiten Mal zusammen. Kibsa Anthony Ourdraogo ist auch als Einzelkünstler in der Produktion „Rauschen“ zu sehen.