www.hotel.e

von Andreas Vonder/Frank Heuel

WWW.HOTEL.E wurde auf der Basis von Improvisation entwickelte. Andreas Vonder schrieb den Text während der Arbeit auf den Proben. Er greift die in Hotels übliche Vielsprachigkeit der Gäste auf – man spricht deutsch, englisch, niederländisch. Ausgangspunkt von WWW.HOTEL.E war der öffentliche Raum im Werk des amerikanischen Malers Edward Hopper.

… Die Texte dazu hat das Ensemble gemeinsam mit dem niederländischen Autor Andreas Vonder in langen Improvisationen entwickelt. Es sind Mikrogeschichten, abgebrochene Dialoge, Monologfetzen, die die Figuren in dieser geschlossenen Gesellschaft aneinander vorbei reden – immer zwischen Banalität und existentieller Verzweiflung.
General-Anzeiger Bonn

Für diese Hilflosigkeit des Kommunizierens hat Andreas Vonder gemeinsam mit den sechs Akteuren die perfekte Sprache gefunden. Paradoxerweise vielsprachig: deutsch, englisch, holländisch.
Westfälische Nachrichten

Ach, einfach wohl der schöne und gelungene Versuch, Theater wieder einmal neu zu erfinden.
Westfälische Rundschau

WWW.HOTEL.E wurde in Theater heute nominiert für die beste Nachwuchsregie 2001.