Ivo Briedis

Ivo Briedis, 1968 in Riga (LV) geboren, ist Theater- und Drehbuchautor und arbeitet als Schauspieler und Regisseur für Radio, Film und Theater. Zudem schreibt und entwickelt er experimentelle, ortsbezogene und klassische Theaterproduktionen für Kinder jeden Alters.

Seine  Theaterstücke und Texte wurden im In- und Ausland inszeniert und seine Filme weltweit gezeigt. Zu seinen jüngsten Arbeiten gehören der Dokumentarfilm „Homo Sovieticus“ (2021 ), die ortsspezifische Theaterperformance „Normal Cake, Please“ (2021 ) und das Drehbuch für die Fernseh-Miniserie „Emily. Königin der Presse“(2021).

Briedis ist außerdem Dozent für dramatisches Schreiben an der Lettischen Kulturakademie und Mitglied der Expertenkommissionen des Nationalen Filmzentrums in Lettland. Zurzeit promoviert er über das Thema „Der Dramatiker als Figur in seinem eigenen Werk“.

Ivo Briedis arbeitet seit langem mit Frank Heuel und dem fringe ensemble zusammen: „Fiction Impossible “, „Finnland“, „Völkerschlachten NRW“, „Vor den Hunden – Theater aus Europa“, „Macbeth over Europe“, „Es kann nur ein Sieger sein“ und zuletzt „Outside our doors“. Ivo Briedis ist einer der Autor*innen von „Wunderland“ (2023).